Unsere Leistungen

Vorsorgeuntersuchungen Impfungen Kinderheilkunde Jugendmedizin Allergologie Diagnoseverfahren

Unsere Praxis

Beschreibung Unser Team Das Moser Memory

Impressum News Links Anfahrt Sprechzeiten Kontakt Startseite

 

Jugendmedizin


Kaum eine Patientengruppe nutzt die spezifisch auf sie zugeschnittenen Beratungen, Untersuchungen und Behandlungen so wenig wie die der Jugendlichen. Dabei laufen gerade zwischen dem 12. und dem 18. Lebensjahr erhebliche Entwicklungen im jugendlichen Körper ab.

Unsere Praxis nimmt sich der Entwicklung und der eventuell daraus resultierenden Probleme von heranwachsenden Menschen in besonderen Maß an. Dabei bieten wir die Standard-Vorsorgeuntersuchung für Jugendliche (J1) an. Diese Vorsorgeuntersuchung findet zwischen dem 13. und 14. Lebensjahr statt und greift insbesondere die Themen Pubertät, Sexualität aber auch Verhaltensauffälligkeiten auf. Die Vorsorgeuntersuchung J2 (16.-18. Lebensjahr) wird von ebenfalls angeboten und mittlererweile auch von den meisten Krankenkassen übernommen.

Neben der Vorsorge sind wir ein kompetenter Ansprechpartner in vielen jugendspezifischen Themenbereichen und führen entsprechende Beratungsgespräche durch. Hier sind als Beispiel die Magersucht, Gewichtsprobleme, Sexualität, Verhütung, Akne Depressionen aber auch Drogen und deren Konsum zu nennen. Gerade über Probleme zu diesen Themen vertrauen sich Jugendliche eher dem Jugendmediziner als den eigenen Eltern, Lehrern oder Freunden an. Das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und jugendlichem Patienten hat sich ja meist schon seit den ersten Untersuchungen im Säuglingsalter entwickelt.

 

Besucherzähler: 188089 - webdesign 2008 by nordsee-maus.de